PRESSEMELDUNGEN

12.09.2014 - DIE NEUE NEFF PREMIUM-BACKOFENREIHE: DIE NEUE MARKETING-KAMPAGNE

NEFF SETZT AUF MENSCHEN, DIE LEIDENSCHAFTLICH KOCHEN München, 13.09.2014. „Kochen inspiriert Menschen. Menschen inspirieren uns.“ Das ist der Titel der neuen Marketing-Kampagne von Neff. Entstanden ist sie aus einem ungewöhnlichen Experiment: Neff setzt für seine Kampagne nicht auf Models, sondern auf Kochbegeisterte. Diese hatte der Einbaugeräte-Hersteller nicht über eine Model-Agentur akquiriert, sondern aus dem Alltagsleben – praktisch „von der Straße“.

INTERVIEW MIT MARC WIEFEL, LEITUNG NEFF-MARKETING

Wie genau sah das Experiment aus?

„Zehn Tage lang probierten sechs Menschen, die gerne kochen unsere neuen Backöfen aus. Jeder brachte ein Menü mit, das er als Chefkoch jeweils einen Tag lang mit allen zusammen kochte. Unsere Kamera hat alles beobachtend begleitet. Wir haben nicht ins Geschehen eingegriffen, niemanden posieren lassen. Bei der Entwicklung und Erprobung der neuen Backofenserie flossen auch Rückmeldungen von Kunden sowie die Erfahrung aus früheren Serien der über 135-jährigen Geschichte von Neff mit ein. Entstanden sind nicht nur überwältigende Menüs, sondern auch ein Kocherlebnis unter Freunden. Und eine neue Marketing-Kampagne.“

Wie kamen Sie auf die Idee, dieses Experiment zur Kampagne zu machen?

„Unsere innovativen Geräte erfordern eine innovative Kommunikation. Weg von idealtypischen Models und gestellten Bildern. Hin zu echten Menschen, die mit Herz und innerer Freude köstliche Gerichte zaubern. Wir erzählen echte Geschichten. Das macht uns authentisch.“

Was ist ein Charakterkoch?

„Jeder unserer Köche hat einen ganz einzigartigen Hintergrund: Künstler, Stylist, Bloggerin, Bäckerin oder Handwerker. Was sie verbindet, ist die Leidenschaft zum Kochen. Die Persönlichkeit jedes Einzelnen zeigt sich auch in der Küche: in der Art, Zutaten auszuwählen, zu kochen und unseren neuen Backofen zu verwenden. Neff erfüllt die verschiedenen Bedürfnisse ganz unterschiedlicher Menschen mit den neuen Backöfen.“

Warum setzt Neff auf Kochbegeisterte?

„Menschen stehen bei uns schon im Mittelpunkt seit Carl Neff 1877 die Marke gründete. Unsere Charakterköche schaffen eine Nähe zu unseren kochbegeisterten Kunden. Ein gefeierter Sternekoch, dem man ehrfürchtig beim Kochen über die Schulter schaut, könnte eine solch enge Verbindung niemals herstellen.“

„Kochen inspiriert Menschen. Menschen inspirieren uns“ lautet der Titel der neuen Kampagne. Wie inspirieren die Menschen Sie denn?

„Wir beobachten die Kochgewohnheiten unserer Zielgruppe, beispielsweise in Ethnographiestudien. Kunden werden in ihrer eigenen Küche gefilmt während sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Die Ergebnisse fließen in unsere Produkte ein, etwa als Features, die das Backen noch einfacher machen.“

Was hat Sie berührt, als Sie die Charakterköche beobachteten?

„Die überwältigende Freude, die entsteht, wenn Menschen gemeinsam kochen. Obwohl unsere Charakterköche so unterschiedlich sind, haben sie voneinander gelernt und sind miteinander neue, teils sehr ungewöhnliche Wege gegangen. Ich konnte live erleben, dass Kochen Menschen inspiriert. Deshalb bin ich überzeugt: Unser Kampagnentitel ist dort zum Leben erwacht.“

Besuchen Sie uns auch auf:
Facebook
Pinterest
Geschichtenküche
Pressebilder-Galerie

ANSPRECHPARTNERIN
Silke Oppermann
Pressesprecherin

Constructa-Neff-Vertriebs-GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739 München

Telefon: (089) 4590 4617
Fax: (089) 4590 2957
E-Mail: silke.oppermann@bshg.com

Impressum
Online Survey